Konfirmation

Nach der KUW-Zeit können sich die Jugendlichen in der 9. Klasse konfirmieren lassen. Die Konfirmation bildet den Abschluss der KUW-Zeit und meist auch den Übergang von der Schule in eine Lehre oder in eine weiterführende Schule. 

Das lateinische Wort confirmare bedeutet bestätigen. Bei der Konfirmation wird die Taufe bestätigt, die Voraussetzung für diese Segensfeier ist. Die Jugendlichen werden mit der Konfirmation als religiös mündig in die Kirche aufgenommen. Das bedeutet, dass sie ihre eigenen Fragen stellen und Schlüsse ziehen können, wie sie mit der religiösen Tradition umgehen. Sie bekommen in ihrer Kirchgemeinde das Wahlrecht und dürfen Pate/Patin bei einer Taufe sein. Die Fragen, mit denen sich die Religion beschäftigt (z.B. woher komme ich, wohin gehe ich, was ist der Sinn des Lebens), sind aber mit der Konfirmation nicht abgeschlossen, denn es gibt keine eindeutigen Antworten. Diese Fragen begleiten uns auf dem ganzen Lebensweg.

Während der 9. Klasse, also im Konfirmationsjahr, findet regelmässig die KUW statt, und wir führen ein 3-tägiges Lager durch. Die Konfirmationen finden im Mai statt.

Pfarrerin
Monika Britt

Johanniterstrasse 30
3047 Bremgarten
Tel. 076 349 04 36
monika.britt@refbern.ch

Pfarrerin
Franziska Wilhelm

Reichenbachstrasse 2
3004 Bern
Tel. 031 301 41 03
Tel. 076 374 72 16
franziska.wilhelm@refbern.ch