Kirchliche Unterweisung

KUW bedeutet wörtlich «kirchliche Unterweisung» man könnte auch sagen «Kinder unterwegs». 

Neben der KUW finden regelmässig KiK-Anlässe (KiK = Kinder in der Kirche) statt.

Der Besuch der KUW ist Voraussetzung für die Konfirmation im 9. Schuljahr und beginnt ab dem 2. Schuljahr. Mitglieder unserer Kirchgemeinde erhalten zu gegebener Zeit eine Einladung für die Einschreibung. Andere interessierte Kinder bzw. deren Eltern melden sich direkt bei uns. 

In der KUW werden die Kinder in die Grundlagen unseres christlich geprägten Weltbildes und in den Glauben eingeführt. Sie lernen, warum wir gewisse Feste feiern, was die Unterschiede zwischen reformiert und katholisch sind, warum wir zur Kirche gehen und dort, wer will, nach der KUW konfirmiert werden und vieles mehr. Wir erzählen Geschichten aus der Bibel und überlegen miteinander, was diese Geschichten mit uns und unserem Leben zu tun haben. Wir spielen miteinander und festigen das Gelernte mit kreativen Aktivitäten. Dabei werden auch praktische Lebensfragen diskutiert, wie z.B. «was ist gerecht?», «warum muss ich leiden?», Fragen zur Schöpfung, zu Geburt und Tod. Die KUW bietet die Möglichkeit, den eigenen Glauben ohne Zwang zu entdecken und in religiösen Fragen entscheidungsfähig zu werden.

Flyer Information und Anmeldung KUW 2024

Konfirmationsunterrichtsdaten 2022/2023

Gerne geben Ihnen die KUW-Administratorin und die Unterrichtenden Auskunft:

KUW-Administration / KUW-Unterrichtende
Diana De Bruin

c/o Sekretariat, Johanniterstrasse 30
3047 Bremgarten
Tel. 031 301 03 08
Tel. 079 449 72 94
diana.debruin@refbern.ch

2.-5. und 7.-8. Klasse in Bremgarten

KUW-Unterrichtende
Priska Greub

c/o Sekretariat, Johanniterstrasse 30
3047 Bremgarten
Tel. 079 255 29 49
priska.greub@refbern.ch

Unterricht in sämtlichen Stufen, inkl. Konfirmation

Pfarrerin
Monika Britt

Johanniterstrasse 30
3047 Bremgarten
Tel. 076 349 04 36
monika.britt@refbern.ch

Unterricht 9. Klasse inkl. Konfirmation und KUW 7/8